ANDREAS MITTROWANN
BERATUNG FÜR BIBLIOTHEKEN

Wie beurteilen Kundinnen und Kunden unsere  
Leistungen und Erfolge?  

Gerne geben wir an dieser Stelle einen Einblick in ausgewählte Rückmeldungen, die wir zu Workshops, Seminaren, Konferenz-Moderationen und zu Aufgabenfeldern wie Projektmanagement und Strategieberatung erhalten haben.
STADTBÜCHEREI AUGSBURG
"Es war mir und meinem Team der Stadtbücherei Augsburg eine große Freude, mit Andreas Mittrowann als Strategieberater zusammenzuarbeiten. Seine professionelle und engagierte Beratung über einen Zeitraum von zehn Monaten trug maßgeblich dazu bei, dass uns nun ein überaus detaillierter und gelungener Bibliotheksentwicklungsplan vorliegt. Dieser überzeugt nicht nur die Stadtpolitik, sondern ist auch für das gesamte Bibliotheksteam eine wichtige Leitschnur für das gemeinsame Tun in den nächsten Jahren. Herrn Mittrowanns immer motivierende und inspirierende Begleitung trug auch in besonderer Weise zur Teamentwicklung bei. Auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit freuen sich alle Mitarbeitenden.
Wir können Andreas Mittrowann allen Bibliotheken nachdrücklich als Partner für die konzeptionelle Bibliotheksplanung empfehlen."
Tanja Fottner, Leiterin der Stadtbücherei
 
STADTBÜCHEREI RAVENSBURG
"Wir hatten das Glück, mit Herrn Mittrowann den renommiertesten und – für uns – besten Berater an unserer Seite zu haben, um unter besonderen Umständen – während der Corona-Jahre 2021/2022 – eine Bibliothekskonzeption zu erarbeiten. In Zeiten der Krise gelang es Herrn Mittrowann, dank seiner Erfahrung und Flexibilität das Team und die Stakeholder nichtdestotrotz sicher und versiert zu navigieren, einen harmonischen und konstruktiven Prozess zu gestalten. Was wir mit seiner Unterstützung erreicht haben, war nicht nur ein Gewinn fürs Team, für die Bibliothek, sondern auch für die Stadt: Das Strategie-Papier war ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Aufnahme der Bücherei im Bundesförderprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus". Mit dieser 2/3-Finanzierung seitens des Bundes kann die Bibliothek nun in den kommenden Jahren modernisiert werden, im Sinne einer konzeptionellen und baulichen Weiterentwicklung sowie einer denkmalgerechten Sanierung."
Claudia Dostler, Leiterin der Stadtbücherei

STADTBÜCHEREI MENDEN
"Andreas Mittrowann hat es 2022 innerhalb von 9 Monaten geschafft, gemeinsam mit dem Team der Dorte-Hilleke-Bücherei, Bürgerinnen und Bürgern Mendens ein Konzept für die Zukunft der Stadtbibliothek zu entwickeln. Dabei ist besonders seine fachliche Expertise verbunden mit viel Empathie und der Fähigkeit aufgefallen, die Alleinstellungsmerkmale der Stadtbücherei herauszuarbeiten. Durch seine freundlich-motivierende Art hat er das Team in eine großartige Aufbruchstimmung versetzt. Ob es zu einem Umzug in ein neues Gebäude kommt, entscheidet sich in diesem Jahr. Unabhängig davon haben wir durch die Arbeit mit Herrn Mittrowann viele Impulse erhalten, wie "unsere" Bibliothek der Zukunft aussehen kann. Wir arbeiten seitdem daran, ein Wohlfühlort für Inspiration, Kreativität, Integration und Bildung zu werden. 
Die Kommunikation war jederzeit sehr wertschätzend, immer verlässlich und auf Augenhöhe. Die Zusammenarbeit mit Andreas Mittrowann ist absolut empfehlenswert. Jederzeit gerne wieder!"
Veronika Czerwinski, Leiterin der Dorte-Hilleke-Bücherei Menden

STADTBIBLIOTHEK DUISBURG
"Im Februar 2020 hat Herr Mittrowann ein World Café zum Thema „Nachhaltigkeit“ mit unserem gesamten Kollegium organisiert und moderiert. Von Februar 2021 bis Mai 2022 hat Herr Mittrowann die Entwicklung einer Strategie für die Stadtbibliothek Duisburg 2022-2027 begleitet: zunächst in mehreren Workshops mit den Führungskräften, im Anschluss bei der Vorstellung des Entwurfs der Strategie Anfang Oktober 2021 im Rahmen eines virtuellen World Cafés und der Endfassung Ende Mai 2022 im Rahmen eines physischen World Cafés. Die Zusammenarbeit verlief stets perfekt und in einer ausgesprochen angenehmen Arbeitsatmosphäre. Sowohl die Vorbereitung der einzelnen Arbeitsschritte als auch die Moderation der Workshops/World Cafés und auch die jeweils zeitnah zur Verfügung gestellte Dokumentation der Ergebnisse erfolgten in einer hohen professionellen Qualität. Dies ist umso positiver zu bewerten, als aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie der Arbeitsaufwand für die virtuell durchgeführten Workshops und ein World Café erheblich größer war als unter „normalen“ Umständen. Alle Beteiligten erfuhren eine aufmerksame Wertschätzung und auch kontroverse Diskussionen wurden stets in einer absolut konstruktiven Weise zu positiven Ergebnissen geführt. Wir haben sehr gerne und mit großem Gewinn mit Herrn Mittrowann zusammengearbeitet. Jetzt freuen wir uns darauf, auch in Zukunft gemeinsam mit ihm „nach vorn denken“ zu können."
Dr. Jan-Pieter Barbian, Direktor der Stadtbibliothek

DÜSSELDORFER STADTBÜCHEREIEN
"Herr Mittrowann hat die Stadtbüchereien Düsseldorf auf ihrem Weg in die Zukunft nachhaltig begleitet und unterstützt. Unter seiner Moderation ist es uns gelungen, im Bibliotheksteam gemeinsame Visionen für die Weiterentwicklung unseres Bibliothekssystems zu formulieren. Ein konkretes Ergebnis dieses Prozesses ist das KAP1, die im Bau befindliche neue Düsseldorfer Zentralbibliothek, die wir im Frühjahr 2021 eröffnen werden."
Dr. Norbert Kamp, Leiter der Düsseldorfer Stadtbüchereien

BÜCHERHALLEN HAMBURG
"Im Frühjahr 2020 waren die Bücherhallen gefordert, ihre Vorstellungen für ein Leitbild in einem „Haus der Digitalen Welt“ zu beschreiben. Ohne vorhandenes Leitbild kein einfacher Prozess, der aber dank der guten Unterstützung und Moderation durch Herrn Mittrowann gelang und die Grundlagen für die Leitbild-Entwicklung der Bücherhallen gelegt hat. Wir haben sehr von seiner Erfahrung profitiert!"
Frauke Untiedt, Direktorin der Bücherhallen Hamburg

STADTBIBLIOTHEK TROISDORF
"Andreas Mittrowann hat in einem Dreivierteljahr mit unseren Kolleg*Innen der Stadtbibliothek eine Bibliothekskonzeption auf die Beine gestellt, die sich sehen lassen kann. Von den Workshops als Basis über die Erstellung der eigentlichen Konzeption im Team bis hin zur Kommunikation der politischen Prozesse konnten wir jederzeit und umfassend auf den Sachverstand und die Umsicht von Herrn Mittrowann zählen. Auch unter hohem Termindruck war die Zusammenarbeit stets hervorragend. Unterstreichen möchten wir auch die menschlichen Qualitäten von Herrn Mittrowann. Ohne die wäre ein solch souveräner Ablauf in relativ kurzer Zeit wie in unserem Fall nicht möglich."
Horst Wende, Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Troisdorf
Philipp Maaß, Leiter der Stadtbibliothek Troisdorf

STADT WINTERTHUR, SCHWEIZ
"Mit der wertvollen Unterstützung von Andreas Mittrowann konnte die Stadt Winterthur die Leitung der Winterthurer Bibliotheken erfolgreich wiederbesetzen. Das Präsidialdepartement Kulturelles und Dienste schätzte die überaus zuverlässige, speditive, unkomplizierte und inspirierende Zusammenarbeit mit Andreas Mittrowann sehr. Als ausgewiesener Fachexperte stand er dem stadträtlichen Wahlausschuss bei der Entscheidungsfindung beratend zur Seite - seine detaillierte, aussagekräftige und objektive Bewerber*innen-Analyse fand dabei grosse Anerkennung.
Nebst seinem ausgewiesenen, umfassenden Fachgewissen prägte auch die Persönlichkeit von Andreas Mittrowann die gute Zusammenarbeit. Andreas Mittrowann zeigte spürbares persönliches Interesse daran, die passende Kandidatur für die Weiterentwicklung der Winterthurer Bibliotheken zu finden. Sein grosses Engagement, seine gute Menschenkenntnis und nicht zuletzt sein Humor machten ihn für uns zum idealen Partner."
Eva-Maria Knauer, Personalleiterin Departement Kulturelles und Dienste

LANDESBIBLIOTHEKSZENTRUM RHEINLAND-PFALZ
„Durch die Projektleitung und Moderation unserer Strategieprozesse für das gesamte Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz und für das Projekt des „Integrierten Informations- und Lernportals“ durch Herrn Mittrowann hatten und haben wir einen großen Gewinn. Denn wir konnten von seinen langjährigen Erfahrungen profitieren, von der Vielfalt der von ihm bestens angewendeten Methoden, seinem Gespür für Gruppenprozesse und seiner Menschenkenntnis.“
Dr. Annette Gerlach, Leiterin des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz

BÜCHEREIZENTRALE NIEDERSACHSEN
Als Fachstelle betreut die Büchereizentrale Niedersachsen mit ihren Standorten in Lüneburg, Aurich und Hildesheim mehr als 900 Öffentliche Bibliotheken aller Größenordnungen im Flächenland Niedersachsen. So wie sich Aufgabenprofil und Umfeld der Bibliotheken permanent verändern, verändern sich auch die Beratungsanforderungen an die Büchereizentrale. Andreas Mittrowann hat daher mit uns im Juni 2019 einen 2-tägigen Zukunfts- und Strategieworkshop durchgeführt, bei dem wir im Team eine Vision für das Jahr 2025 erarbeitet haben. Nach einer Stärken- und Schwächenanalyse haben wir gemeinsam interne und externe Handlungsfelder und strategische Ziele formuliert. Wir waren am Ende des Workshops selber überrascht, wieviele Themen wir in kurzer Zeit behandeln konnten. Die Arbeit im Plenum und in Kleingruppen verlief dank der Vorbereitung und Moderation durch Andreas Mittrowann sehr strukturiert, harmonisch und ergebnisorientiert. Alle Beteiligten fühlten sich wohl und bewerten den Prozess positiv. Denn nach dem Workshop ist vor dem Workshop: Wir arbeiten weiter an der Konkretisierung unserer Ziele und Maßnahmen und werden sicherlich zu gegebener Zeit gerne nochmal die Unterstützung von „Nachvordenken.de“ suchen, bevor wir mit der Umsetzung beginnen.     
Angelika Brauns, Geschäftsleitung der Büchereizentrale Niedersachsen

KULTURSTIFTUNG DES BUNDES
„Mit dem bundesweiten Förderprogramm hochdrei – Stadtbibliotheken verändern will die Kulturstiftung des Bundes Stadtbibliotheken in ihrer Rolle als kooperationsfreudige und teilhabeorientierte Kulturorte stärken. Die Entwicklung unkonventioneller und kreativer Formate steht dabei im Fokus der Förderung – Formate, die es Bibliotheken auf Dauer ermöglichen, sich als offene Orte der Begegnung weiter zu etablieren. Im Rahmen unserer Workshop-Reihe hochdrei Werkstatt haben wir dabei sehr gut mit Andreas Mittrowann zusammengearbeitet. Praxisbezogen und kompetent brachte er unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Impulse für die eigene Einrichtung nahe. 
Hassan Soilihi Mzé, Kulturstiftung des Bundes

FRIEDRICH-EBERT-STIFTUNG, ARCHIV DER SOZIALEN DEMOKRATIE
"Innerhalb der Friedrich-Ebert-Stiftung wachsen das Archiv der sozialen Demokratie und die Bibliothek zu einer gemeinsamen Organisationseinheit zusammen. Für den dafür notwendigen Change-Prozess wurde ein komplexes Projekt aufgesetzt, dessen wichtigstes Arbeitsergebnis, die Vorlage eines Reorganisationsmodells, von unterschiedlichen externen Stellen fachlich begutachtet und bewertet werden sollte. Auf der Grundlage seiner fachlichen Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen lieferte Herr Mittrowann mit seiner Stellungnahme aus bibliotheksfachlicher Perspektive wertvolle Hinweise und Impulse, welche für die Projektgruppe und den weiteren Projektverlauf von maßgeblicher Bedeutung sein werden."
Dr. Anja Kruke, Leiterin des Archivs der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung

REGIONALBIBLIOTHEK NEUBRANDENBURG
Zusammen mit Herrn Mittrowann haben wir unser neues Bibliothekskonzept für die Stadt Neubrandenburg entwickelt. Es wurde mit großer Mehrheit am 22. April 2021 durch die Neubrandenburger Stadtvertretung verabschiedet. In gemeinsamen Workshops mit dem Bibliotheksteam, Nutzerbefragungen, Beteiligung von Partnern und einem offenen Workshop mit Lesern, Einwohnern, Bürgern haben wir grundlegende Ziele und Entwicklungsfelder für die nächsten Jahre identifiziert. Herr Mittrowann half uns sowohl entscheidend bei der notwendigen Kritik zu bestehenden Prozessen als auch beim Zusammenknüpfen und bei der Verschriftlichung der durch die Workshops und Beteiligungsformate entstandenen vielfältigen Ideen für eine moderne Bibliothek mit zukunftsweisendem Angebot. 
Ich bedanke mich herzlich für die offene, flexible und konstruktive Zusammenarbeit und kann jeder Bibliothek sehr empfehlen, sich der großen Expertise von Herrn Mittrowann zu bedienen.
Birger Maßmann, Abteilungsleiter Kultur

STADTBÜCHEREI ESSLINGEN
"Der Bürgerbeteiligungsprozess in Esslingen zur neuen Stadtbücherei wurde vorbildlich von Herrn Mittrowann begleitet. Wir haben neben der Bestätigung unserer Arbeit viele neue Anregungen und Ideen zur Stadtbücherei erhalten. Trotz konzentrierter Arbeit hatten wir viel Spaß. Herrn Mittrowann würden wir jederzeit wieder engagieren."
Gudrun Fuchs, Leiterin der Stadtbücherei Esslingen

STADTBÜCHEREI HAGEN
Öffentliche Bibliotheken befinden sich in einem permanenten Entwicklungsprozess und haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Sie müssen sich mit den gesellschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen, mit neuen Medienangeboten sowie mit der veränderten medialen Nutzungspraxis ihrer Kundinnen und Kunden auseinandersetzen. Die öffentlichen Bibliotheken leihen nach wie vor Medien aus, entwickeln sich aber hin zum Modell „Bibliothek als Ort“, als Forum für Wissen, Lernen, Kommunikation, Erlebnis und Begegnung.
In diesem Veränderungsprozess benötigen Bibliotheken starke und kompetente Partner und Ratgeber. Ein solcher Ratgeber ist Andreas Mittrowann, der die Öffentlichen Bibliotheken seit langen Jahren mit Informationen über Entwicklungen und Trends im Bibliothekswesen versorgt und als „Zukunftsgestalter“ wirkt. In Hagen hat Herr Mittrowann 2015 an der Entwicklung eines neuen Leitbilds für die Stadtbücherei Hagen entscheidend mitgewirkt und den gesamten Prozess konzeptionell begleitet.  Nichts lag daher näher, als auch im Jahr 2019 bei der Evaluation des Leitbilds aus 2015 Herrn Mittrowann als Unterstützer wieder einzubeziehen. Herr Mittrowann hat im Juli 2019 mit allen Kolleginnen und Kollegen der Stadtbücherei einen Workshop durchgeführt, dessen Ergebnisse nun zur Neugestaltung des Leitbilds Verwendung finden. Der Workshoptag war eine gelungene Veranstaltung außerhalb des gewohnten Büchereialltags und hat die Identifikation des Hagener Büchereiteams mit den Gedanken des Leitbilds maßgeblich befördert.
Die Stadtbücherei Hagen hat sich sehr darüber gefreut, dass Andreas Mittrowann mittlerweile hauptberuflich als Strategieberater, insbesondere auch für Öffentliche Bibliotheken, zur Verfügung steht. Wir haben von der Zusammenarbeit mit Herrn Mittrowann stets profitiert und wünschen diese Erfahrung auch vielen anderen Bibliotheken!
Andrea Steffes, Leiterin der Stadtbücherei Hagen

STADTBIBLIOTHEK RHEINE
Die Stadt Rheine plant den Umbau des Rathauszentrums als eine Maßnahme der Innenstadtentwicklung. Da die Stadtbibliothek seit 2007 im Rathauszentrum beheimatet ist, ist sie bedeutender Teil der Modernisierungsmaßnahme. 
Mit großer Freude nimmt die Stadtbibliothek die Herausforderung an, die Bibliothek erneut zu planen und zu gestalteten. Die erneuerte Bibliothek soll die Erwartungen erfüllen, auch als „Dritter Ort“ für alle Bürgerinnen und Bürger zu wirken. Seit einigen Jahren nimmt die Stadtbibliothek auch die Aufgabe einer Hochschulbibliothek war. Die Anforderungen, die hieraus entstehen, sollen ebenfalls in den neu gestalteten Räumlichkeiten umgesetzt werden. 
Schon frühzeitig konnte die Stadt Rheine Herrn Mittrowann gewinnen, den Planungsprozess zu begleiten. Seine Fachkompetenz und seine umfassende Kenntnis der aktuellen Bibliothekslandschaft in Deutschland und international machen ihn zum geeigneten Partner in dieser spannenden Zeit. Zunächst wurden in einer Zukunftswerkstatt die Wünsche und Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an eine modernisierte Bibliothek herausgearbeitet. In einer zweiten Zukunftswerkstatt wurde das Thema aus Mitarbeitersicht betrachtet. 
Gemeinsam mit der Bibliotheksleiterin wurden die so gewonnen Erkenntnisse in einem Bibliothekskonzept festgehalten. Herr Mittrowann hat dieses Konzept dem zuständigen Fachausschuss der Stadt vorgestellt und dabei Begeisterung für das Projekt schaffen können. Einstimmung wurde dem Konzept zugestimmt und den Architekten als Planungsgrundlage aufgetragen.
Nun laufen die konkreten Planungen zur Umsetzung. Auch bei den Architektengesprächen ist Herr Mittrowann dabei, so dass wir den weitere Planung mit großer Zuversicht entgegengesehen.
Das kompetente Fachwissen von Herrn Mittrowann wird bei allen Beteiligten sehr geschätzt. Mit seinem freundlichen Auftreten trägt er in Besprechungen zu einem angenehmen Gesprächsklima und zu einer lösungsorientierten Kommunikation bei.
Wir sind sehr froh, Herrn Mittrowann bis zur Umsetzung des Umbauprozesses an unserer Seite zu wissen.
Elsbeth Wigger, Leiterin der Stadtbibliothek Rheine
Mai 2020
 
ONLINE-SEMINAR "BASISWISSEN BIBLIOTHEKSSTRATEGIE" IN KOOPERATION MIT DER HESSISCHEN FACHSTELLE FÜR ÖFFENTLICHE BIBLIOTHEKEN UND DEM LANDESBIBLIOTHEKSZENTRUM RHEINLAND-PFALZ
"Das Online-Seminar war (und ist noch) für mich sehr wertvoll. Ich konnte Ihren Ausführungen immer gut folgen, und die Präsentationen und Materialien sind sehr anschaulich und nützlich über das Online-Seminar hinaus. Ich habe sehr viel gelernt und fühle mich nun viel besser gerüstet für meine Aufgabe. Ich danke Ihnen auch für Ihre freundliche Art, die ich als sehr fördernd und immer unterstützend erlebe."
Anne Detzler, Stadtbücherei Zweibrücken 

Share by: